Categories
Allgemein

Tag 10, Mondragone – Pistoia, 514km

Gestern hatten wir noch einen langen Planungsabend. Nach dem „Ausfall“ unseres Highlights stellten sich auch noch ein paar Fragen zur weiteren Zeit- und Streckenplanung. Also schliefen wir erstmal aus. Bis um sieben. Das ist wirklich lange. Wir entschieden uns nach dem Frühstück am Strand einen Fahrtag einzulegen und uns eins ganzes Stück in Richtung Norden weiter zu reisen. Kurzer Stopp in der Nähe von Rom am Soratte Bunker, welcher als Museum ausgebaut ist. Hätten wir uns angeschaut, war aber leider nur mit Führung zur falschen Zeit möglich. Mach nix. Weiter. Nordwestlich von Florenz stand noch ein geplantes Highlight an, die Villa Sbertoli. Die ehemalige Psychatrie war im 19. Jahrhundert das Anwesen von Herrn Sbertoli, der Zeit seines Lebens versuchte seinen geistig behinderten Sohn zu heilen. Im Testament hielt der wohlhabende Herr fest, dass das Gelände zur Forschung und Heilung von Geisteskrankheiten genutzt werden sollte. Ein schaurig schönes Objekt mit einigen Hinterlassenschaften.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *