Categories
Allgemein

Tag 12, Carrara – Dosso dei Galli, 427km

Wir wollten gar nicht starten heute, bei diesem genialen Ausblick. Aber wie immer hatten wir noch was vor. Frühstück am Monte Giogo. Am Gipfel befindet sich die eine ehemalige Troposphären-Funkstation. Das Netzwerk dieser Stationen ging von der Türkei bis nach Norwegen und wurde später sogar mit dem amerikanischen System verbunden und reichte somit über Grönland bis nach Alaska.

Danach folgte ein letztes Mal Strecke machen bis in die Alpen. Das zweite Highlight heute sollte die Miniera Torgola sein. Die alte Silber- und Flourmine hat ihre beste Zeit längst hinter sich, dennoch ist es ein wirkliches Prachtstück. Mehrere Stollen und eine Menge Hinterlassenschaften. Wir waren gerade fertig mit unserer Besichtigung als das Gewitter kam und nebenan der Blitz einschlug. Safety First und keinen Unsinn machen, merkt euch das!

Zu guter Letzt benötigten wir noch einen Schlafplatz. Weit oben auf 2100m erreichten wir unseren Spot am Fuße des Dosso dei Galli bei 5 Grad. Brrr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *